top of page
DIE ICM-ERFAHRUNG

Die ICM Experience ist eine Kombination aus Wäldern, Bergen und Stadtleben und ist ein Zwei-Zentren-Workshop mit Sitz in Neukirchen am Großvenediger und Salzburg, Österreich. Dieser Workshop ist der ganze neun Meter und kombiniert das Beste aus Österreich mit einer sechstägigen Lernerfahrung. Eine kleine Gruppe, viel Zeit zum Lernen, Fragen stellen, Üben, Entspannen und Beobachten unserer Umgebung und viel Zeit für sich selbst. DAS ist die Kunst des ICM!

Was du lernen wirst:

  • Was ICM ist und was nicht

  • Wie ICM verwendet werden kann, um eine ganz gewöhnliche Szene zum Schimmern und Tanzen zu bringen

  • Welche Ausrüstung Sie benötigen - Kamera, Brennweiten und Filter

  • Welche Faktoren spielen bei der Erstellung eines guten ICM-Fotos eine Rolle?

  • Komposition

  • Licht

  • Moment

  • Die wichtigsten Richtungsbewegungen und ihre Wirkung

  • Kameraeinstellungen und ihre Auswirkungen

  • Beobachtung und Betrachtung von Farbe/Schwarzweiß in einem ICM-Bild. Es ist nicht dasselbe wie bei einer fokussierten Aufnahme, überhaupt nicht

  • Nachbearbeitung

  • Wie man über sich selbst lacht, während man sorglos mit seiner Kamera herumtanzt, weil man weiß, dass man Kunst schafft!

 

Termine 2023: Montag, 11. - Samstag, 16. September 2023

Preis: 1095 euros pro Person.   Bringen Sie einen Freund mit und beide erhalten 50 Euro RabattoderBuchen Sie im Februar 2023 und erhalten Sie 10 % Rabatt auf den Preis! 450 Euro sind bei Buchung zu zahlen, der Rest ist einen Monat vor Beginn des Workshops   fällig. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Ihnen vor Ihrer Buchungsbestätigung zugesandt werden. 

BITTEEMAILMICH, UM IHREN PLATZ ZU RESERVIEREN.

Teilnehmer: Höchstzahl 4. Mindestzahl 3.

Passend für: Vollständige Anfänger oder fortgeschrittene ICM-Künstler

 

YSie benötigen:

  • Eine DSLR oder ein spiegelloses Wechselobjektiv Kamera mit Akkus und Ladegerät

  • Entweder ein Zoomobjektiv von etwa 18-55 mm mit fester Blende, wenn Sie eines haben, aber es ist kein Muss und/oder etwa a 35mm prime-Objektiv (Vollbildäquivalent 24–70 mm oder 50 mm) Ich fotografiere mit der Fujifilm XPro3 oder XT4 mit 16–55 mm 2,8-Zoom und dem 35 mm 1,4 Prime

  • Ein 6 Blenden ND Filter finde ich besser einschrauben und für ICM braucht man keinen teuren kaufen, meins ist Gobe, jetzt Urth. Vom Kauf eines variablen ND würde ich abraten.

  • Speicherkarten, bringen Sie mehrere mit, Sie werden sie brauchen!

  • Sie benötigen Ihr Stativ NICHT!

  • Feste Wanderschuhe und bequeme Kleidung

  • Wetterschutz für Sie und Ihre Kamera - wir filmen bei Regen oder Sonnenschein und an den Wasserfällen werden Sie sowieso nass!

  • Laptop oder Tablet für die Bearbeitung mit normalerweise Download-Adaptern und -Kabeln

  • Ein Sinn für Humor und ein wenig Geduld, Rom wurde nicht an einem Tag erbaut!

Was ist enthalten:

  • Alle Studiengebühren einschließlich Abend Sitzungen für Feedback und Bearbeitung 

  • Ein Begrüßungsgetränk in einer örtlichen Bar am Tag vor Beginn des Workshops und ein Abschiedsgetränk am Nachmittag des sechsten Tages

  • Eintritt zu den Krimmler Wasserfällen

 

Was ist nicht enthalten:

  • Die Kosten für Ihre Fahrt nach Neukirchen

  •  Die Kosten für die Bahnfahrt von Neukirchen nach Salzburg (rund 25 Euro)

  • Ihre Unterkunft, obwohl ich Ihnen wahrscheinlich helfen kann, einen guten Preis für Sie zu vereinbaren, wenn Sie den Workshop früh genug buchen. Lass es mich wissen falls du Hilfe benötigst.

  • Bus/Bahn-Tarife in und um Neukirchen, bei Buchung einer Unterkunft mit Nationalpark-Sommercard jedoch kostenlos.

  • Ihre Mahlzeiten und Getränke 

  • Skipass für unseren Bergtag, bei Buchung einer Unterkunft mit Nationalpark-Sommercard ist dieser jedoch kostenlos.

  • Versicherung für Unfälle oder Ihre Ausrüstung. Sie müssen unbedingt eine Reiseversicherung haben, die die Hubschrauberrettung beinhaltet. Die einfachsten Stürze können zu Verletzungen führen, und obwohl wir an Orten sein werden, die für alle Arten von Besuchern geeignet sind, befinden sie sich in Bereichen, die ein Krankenwagen nicht erreichen kann.

 

Route:

Ankunftstag:

Ankunft jederzeit vor Abend. Wir werden in eine lokale Bar oder ein Restaurant gehen, um uns ein wenig kennenzulernen und über die kommenden Tage zu sprechen.

Erster Tag: Im Wald

ICM wird hier im Wesentlichen gelernt und wir werden die Skinny Trees-Bewegungen üben, bevor wir zu verschiedenen anderen Bewegungen übergehen – alles natürlich absichtlich! Das Editieren wird heute einen Teil der Zeit vor dem Abendessen ausmachen. Ihr Abend ist frei.

Zweiter Tag: An den Krimmler Wasserfällen 

Wasser zu bewegen ist eine Herausforderung und wo kann man besser lernen und üben als an den höchsten Wasserfällen Europas. Wir werden durch den Wald bis zur Spitze der drei Ebenen gehen und dabei Wasser, Bäume und Szenen von den verschiedenen Aussichtsplattformen fotografieren. Wir essen oben zu Mittag und machen uns auf den Rückweg. Das Tempo an diesem Tag ist einfach, aber der Weg zum Gipfel ist etwas anstrengend, also nehmen wir uns Zeit, aber gehen Sie ein wenig hinein, bevor Sie kommen. 

Dritter Tag: Auf dem Berg

Heute geht es hoch hinaus und die Seilbahn bringt uns vom Dorfzentrum zur Bergstation auf 2100m. Wir lernen und üben das Fotografieren von Bergszenen und entdecken, welche Bewegungen am besten funktionieren, um diese wunderschöne Landschaft von ihrer besten Seite zu zeigen. Mittagessen in einem Bergrestaurant und genügend Zeit, um in meiner Lieblingsbar einen Drink für ein Q&A und eine Zusammenfassung dieser drei gemeinsamen Tage zu sich zu nehmen.

Notiz:Die Tage zwei und drei können je nach Wetterlage vertauscht werden.

Tag vier: Bewegung lernen

Heute früh aufgestanden für unsere Zugfahrt nach Salzburg. Wir kommen kurz vor 11 Uhr an, essen etwas zu Mittag und legen dann direkt los! 

 

Bei ICM dreht sich alles um Bewegung, absichtliche Bewegung mit einem beabsichtigten Ergebnis, nicht um ein Ergebnis, das aussieht, als wären Sie über einen Bordstein gestolpert! Heute lernen wir Kameraeinstellungen und Verschlusszeiten sowie verschiedene Wischbewegungen, Wackelbewegungen, Hüpfer und Kreise kennen, die zu Werkzeugen in Ihrer Waffenkammer werden, wenn Sie ICM in jeder Stadt drehen. Wir machen eine Mittagspause, um über den Fortschritt zu sprechen, und ich werde immer zur Stelle sein, um jede Person bei Bedarf anzuleiten.  Wenn der Abend hereinbricht, werden wir wieder draußen sein und zusehen, wie die Stadt auf eine ganz andere Weise zum Leben erwacht. 

Tag fünf: Bewegung lernen & Beobachtung

Heute werden wir weiterhin verschiedene Bewegungen lernen und uns auch mehr auf die Beobachtung unserer Umgebung und das Komponieren von Szenen konzentrieren. Sie wissen vielleicht  , wie man eine gute Szene erkennt, aber ICM unterscheidet sich stark von fokussierten Aufnahmen. Was ist hinter und vor dir und was willst du filmen? Passen die Farben? Gibt es hier eine gute Zusammensetzung? Was ist der beste Winkel und wann sollte ich fotografieren oder warten? Soll ich in Farbe oder in Schwarz-Weiß fotografieren? Was wäre die beste Bewegung für die Szene, die ich mir ansehe? Was möchte ich mit meinem Bild ausdrücken? Das Editieren wird heute einen Teil der Zeit vor dem Abendessen ausmachen. Ihr Abend ist frei.

Sechster Tag: Auf geht's!

Wir sind heute früh aufgestanden, um das Beste aus unserem letzten Tag zu machen, und ich lasse Sie los, um durch die Stadt zu streifen und alles, was Sie gelernt haben, in die Praxis umzusetzen. Ich werde immer zur Stelle sein, wenn Sie Hilfe brauchen, und wir werden uns am Vormittag zum Kaffee treffen, um zu besprechen, wie es läuft. Bis zum Mittagessen kehren Sie mit einer konkreten Aufgabe zurück und kommen für einen Rückblick und eine Zusammenfassung der drei Tage in Salzburg zurück. 

Der Workshop endet um 15:00 Uhr, sodass Sie genügend Zeit haben, zum Flughafen für Ihren Flug zu fahren. 

FASZINIEREND?  EMAILRESERVIEREN SIE MIR IHREN PLATZ HEUTE!

Eine tolle Woche, Alex! Vielen Dank X

Silvia, Österreich

bottom of page

top of page
THE ICM EXPERIENCE

 This workshop is the whole nine yards, combining the very best of Austria with a six day learning experience. A small group, lots of time to learn, ask questions, practice, relax and observe our surroundings and plenty of one-on-one time. THIS is the art of ICM! The ICM Experience is a combination of forests, mountains and city life and is a six -day two-centre workshop based in Neukirchen am Grossvenediger and Salzburg, Austria.

What you will learn:

  • What ICM is and what it is not

  • How ICM can be used to make a very ordinary scene shimmer and dance

  • What equipment you need - camera, focal lengths and filters

  • What factors are involved in making a good ICM photo

  • Composition

  • Light

  • Moment

  • The all important directional movements and their effects

  • Camera settings and their effects

  • Observation and looking at colour/black and white in an ICM image. It’s not the same as in a focused shot, not at all

  • Post processing

  • How to laugh at yourself as you dance around with your camera with not a care in the world, knowing you are creating art!

 

2023 Dates: Monday 18th - Saturday 23rd September 2023

Price: 1095 euros per person.  Bring a friend and both get 50 euros off the price or book during April 2023 and get 10% off the price ! 450 euros is payable on booking, with the remainder due one month before the workshop  begins. Terms & Conditions apply and will be sent to you prior to your booking confirmation. 

PLEASE EMAIL ME TO RESERVE YOUR PLACE.

Participants: Maximum number 4. Minimum number 3.

Suitable for: Complete beginner or intermediate ICM artists

 

You will need:

  • A DSLR or mirrorless interchangeable lens camera with batteries and charger

  • Either a zoom lens of around 18-55mm with a fixed aperture if you have one, but it's not a must and/or around a 35mm prime lens (Full frame equivalent 24-70mm or 50mm) I shoot with the Fujifilm XPro3 or XT4 with 16-55mm 2.8 zoom and the 35mm 1.4 prime

  • A 6 stop ND filter, I find screw in better and you don't need to buy an expensive one for ICM, mine is Gobe, now Urth. I would advise against buying a variable ND.

  • Memory cards, bring several, you will need them!

  • You will NOT need your tripod!

  • Sturdy walking boots and comfortable clothing

  • Weather protection for both you and your camera - we will shoot come rain or shine and at the waterfalls you will get wet anyway!

  • Laptop or tablet for editing with usually download adaptors and cables

  • A sense of humour and a little patience, Rome wasn't built in a day!

What is included:

  • All tuition including evening sessions for feedback and editing 

  • A welcome drink at a local bar the day before the workshop begins and a farewell drink on the afternoon of Day Six

  • Entry to Krimml Waterfalls

 

What is not included:

  • The cost of your journey to Neukirchen

  •  The cost of the train journey from Neukirchen to Salzburg (around 25 euros)

  • Your accommodation, although I can probably help arrange a good price for you if you book the workshop early enough. Let me know if you need help.

  • Bus/train fares in and around Neukirchen, but this will be free if you book accommodation offering the NationalPark Summer Card.

  • Your meals and drinks 

  • Lift pass for our mountain day, but this will be free if you book accommodation offering the NationalPark Summer Card.

  • Insurance for accidents or your gear. You absolutely must have travel insurance which includes helicopter rescue. The simplest of falls can result in injury and although we're going to be in places suitable for all kinds of visitors, they are located in areas an ambulance cannot reach.

 

Itinerary:

Arrival Day:

Arrive any time before evening. We will head to a local bar or restaurant to get to know each other a little and talk about the days ahead.

Day One: In the Forest

ICM is essentially learned here and we will practice the skinny trees movements before moving on to various other movements - all intentional of course! Editing will make up a portion of the time before dinner today. Your evening is free.

Day Two: At the Krimml Waterfalls 

Moving water is a challenge and where better to learn and practice than the highest waterfalls in Europe. We will walk through the forest up to the top of the three levels, shooting water, trees and scenes from the various viewing platforms as we go. We'll have lunch at the top and make our way back down. The pace of this day is easy but the walk to the top is a little strenuous, so we will take our time, but get some walking in before you come. 

Day Three: On the Mountain

Today we're heading up high and the cablecar will take us from the centre of the village to the mountain station at 2100m. We will learn and practice shooting mountain scenes, discovering which movements work best to show this beautiful landscape at its best. Lunch in a mountain restaurant and back down in plenty of time to grab a drink at my favourite bar for a Q&A and a round up of these three days together.

Note: Days Two and Three may be swapped around depending on the weather.

Day Four: Learning to Move

Up early this morning for our train journey to Salzburg. We'll arrive just before 11am, have some lunch and then get straight into it! 

 

ICM is all about movement, intentional movement with an intended outcome, not a result that looks like you tripped over a kerb! Today we will learn about camera settings and shutter speeds along with various swipes, jiggles, hops and circles that will become tools in your armoury when shooting ICM in any city. We will break for lunch to chat about progress and I'll always be on hand to guide each person as needed.  As evening falls we'll be out again watching the city come to life in a very different way. 

Day Five: Learning to Move & Observation

Today we will continue to learn various different movements and also begin to focus more on observing our surroundings and composing scenes. You might  know how to spot a good scene, but ICM is very different to focused shooting. What's behind and front of you and of what you want to shoot? Do the colours fit? Is there a good composition here? What's the best angle and when should I shoot or wait? Should I shoot colour or black and white? What would be the best movement for the scene I'm looking at? What do I want to express with my image? Editing will make up a portion of the time before dinner today. Your evening is free.

Day Six: Off You Go!

Up early this morning to get the most of our final day and I'm cutting you loose to roam the city and put into practice everything you've learned. I will always be on hand if you need help and we will meet mid morning for coffee to discuss how it's going. You'll head back out until lunch with a specific task and come back for a review and a round up of the three days in Salzburg. 

The workshop will end by 3pm so there's plenty of time to head to the airport for your flight. 

INTRIGUED?  EMAIL ME TO RESERVE YOUR PLACE TODAY!

An amazing week, Alex! Thank you so much x

Sylvia, Austria

bottom of page